Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft

Dr. Leonardo Broillet

Leonardo Broillet ist seit Dezember 2020 Stadtarchivar von Freiburg.

Er hat an der Università degli Studi in Mailand mittelalterliche Geschichte studiert und in 2013 an der Universität Zürich promoviert.  Er hat den MAS ALIS (2008–2010) absolviert.

Seine berufliche Karriere startete er im Archiv des Klosters Saint Maurice. Von 2010 bis 2020 war er stellvertretender Staatsarchivar des Kantons Freiburg, fast das ganze Jahr 2020 Verantwortlicher für Gesundheitsdaten und -Information (Informationsmanagement) im Covid-19 Krisenstab des Kantons Freiburg. In seiner Funktion bei der Stadt Freiburg ist er täglich mit allen Aufgaben eines Archivs konfrontiert: Leitung, Beziehungen zu den Aktenproduzenten, Bewertung, Erwerbung, Erschliessung, Auswertung und Vermittlung, Einführung der digitalen Archivierung, usw. Seit 2015 ist er Mitglied des Vorstands des Vereins Schweizerischer Archivarinnen und Archivare (VSA). Schliesslich dient er als Major dem Archivdienst der schweizerischen Armee.