Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft

Organisation

lic. phil. Niklaus Bütikofer

Studienleitung

E-Mail
niklaus.buetikofer@hist.unibe.ch
Postadresse
Universität Bern, Historisches Institut
Weiterbildungsprogramm Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft
MAS/CAS ALIS
Hochschulstrasse 6
3012 Bern

Niklaus Bütikofer ist seit 2010 Archivar der Universität Bern.

Er studierte Geschichte und Germanistik in Bern. Von 1988 bis 2003 arbeitete er im Schweizerischen Bundesarchiv, zuletzt als Sektionschef mit den Schwerpunkten Records Management sowie Übernahme von konventionellen und digitalen Unterlagen ins Archiv. Von 2001 bis 2004 war er Co-Direktor des Projektes ERPANET (Electronic Resource Preservation and Access Network) im Rahmen des IST-Programmes der EU. Bis 2009 war er ausserdem Berater für Records Management und Archivierung. Von 2005 bis 2018 war er Mitglied der Studienleitung des CAS/MAS ALIS.