Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft

Prof. Dr. Wolfgang Beywl

Wolfgang Beywl ist seit 2010 Professor am Institut Weiterbildung und Beratung der Pädagogischen Hochschule FHNW mit dem Schwerpunkt datengestützter Entwicklung und Evaluation in Bildungsorganisationen.


An der Universität Bonn hat er Soziologie, Erziehungs- und Politikwissenschaft studiert und 1988 im Fach Wirtschaftswissenschaft promoviert. Er ist Gründer und wissenschaftliche Leiter von Univation, Institut für Evaluation, Köln. Er war langjähriges Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval). In Forschung und Lehre beschäftigt er sich mit dem Aufbau von Evaluationsvermögen in Organisationen. Er hat zahlreiche Evaluationsprojekte geleitet, Lehrbücher zur Evaluation veröffentlicht und unterhält mehrere Webressourcen zu den Themen Evaluation sowie Evidenzbasierung von Lehren und Lernen. 2003–2010 war er Studienleiter, seit 2010 ist er Mitglied der Programmleitung des Weiterbildungsprogramms Evaluation an der Universität Bern.