Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft

Jean-Philippe Accart, MLIS

Jean-Philippe Accart ist Projektleiter der SLSP (Swiss Library Service Platform) für die Bibliotheken der HES-SO.

Er schloss seine Ausbildung im Bereich der Bibliotheks- und Informationswissenschaft im Jahre 2001 mit einem Master en Sciences de l’information der Université Lyon II und des ENSSIB ab. Seit 1983 arbeitet er im Bereich der Informationswissenschaft, zunächst in Frankreich und dann in der Schweiz, in der Leitung von Informationsdiensten oder bei deren Aufbau und Weiterentwicklung (Westschweizer Bibliotheksverbund RERO, Schweizerische Nationalbibliothek, Bibliothek der Faculté des sciences der Universität Genf, Bibliothek und Stadtarchiv Lausanne, Hotelfachschule in Lausanne). Er war Mitglied der Studienleitung des CAS/MAS ALIS. Er hält Vorträge, unterrichtet und hat über 16 Fachpublikationen veröffentlicht.