Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft

Organisation

Dr. Enrico Natale

Schweizerische Akademdie der Geistes- und Sozialwissenschaften

Enrico Natale hat Geschichte studiert und wurde 2021 an der Universität Basel in neuester Geschichte mit einer Arbeit über « La transformation des sciences historiques: la part du numérique » promoviert.

Seit 2008 arbeitet er bei der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften, wo er seit 2010 das Projekt infoclio.ch - Das Schweizer Fachportal für die Geschichtswissenschaft leitet. In dieser Funktion interessiert er sich für die Entwicklung der Digital Humanities, für die Veränderungen der Publikationspraktiken und der wissenschaftlichen Kommunikation sowie für die digitale Kulturvermittlung. Er ist Mitglied verschiedener Redaktionskommissionen, darunter die Zeitschriften Geschichte und Informatik / Histoire et Informatique und Humanistica.