Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft

Dr. Krystyna Ohnesorge

Krystyna W. Ohnesorge war zwischen 2003 und Sommer 2021 Mitglied der Geschäftsleitung des Schweizerischen Bundesarchivs (BAR) und leitete die Abteilung Informationsüberlieferung, welche die sichere und lückenlose Archivierung von Unterlagen der Bundesverwaltung gewährleistet sowie Kunden aus der Bundesverwaltung und der Öffentlichkeit in den Bereichen Informationsmanagement und Archivierung berät. Seit September 2021 arbeitet sie als Beraterin der Direktion des BAR.

Krystyna Ohnesorge studierte Mathematik und Informatik an der Technischen Universität Berlin und promovierte in Informatik an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich. Zwischen 1996 und 2004 war sie für die Leitung von Projektportfolios bei Schweizerischen Grossbanken tätig. 2004 bis 2009 wurden unter ihrer Leitung das digitale Archiv und die Betriebsorganisation des Bundesarchivs für die digitale Archivierung aufgebaut. 2006 bis 2010 war sie Mitglied des Executive Steering Committee des EU-Forschungsprojektes PLANETS (Preservation and Longterm Access through NETworked Services). Seit 2014 ist sie Mitglied im Advisory Board im EU-Forschungsprojekt EARK (European Archival Records and Knowledge Preservation). Seit 2017 ist sie Vice-Chair des DLM Forums, einer gemeinnützigen Stiftung, welche 1996 von der Europäischen Kommission im Bereich der Information Governance einschliesslich Archivierung gegründet wurde.